Barrierefreiheitserklärung
Die qards GmbH setzt sich dafür ein, ihre Website und mobilen Anwendungen im Einklang mit den gesetzlichen Anforderungen barrierefrei zugänglich zu machen.
Die Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), insbesondere aus § 14 BFSG i. V. m. § 3 Abs. 1 BFSG, sowie der zugrunde liegenden Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV).
Die konkreten technischen Maßnahmen orientieren sich vorliegend an der EN 301 549 V3.2.1 und den Richtlinien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) der Version 2.2 mit den Konformitätsstufen A und AA.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website sparkassen-kreditkarten.de.
1. Anbieterinformationen
qards GmbH
Martin-Luther-Straße 12
66111 Saarbrücken
Telefon: +49 681 9376-0
E-Mail: info(at)qards.de
Handelsregister: Amtsgericht Saarbrücken, HRB 10779
Umsatzsteuer-ID: DE 180 870 269
Die Dienstleistung wird im Namen des Herausgebers der jeweiligen Kreditkarte erbracht. Beschwerden im Hinblick auf die Einlösung von Angeboten können Sie jederzeit an uns senden.
Die jeweilige Sparkasse können Sie unter den für die Kreditkarte einschlägigen Kontakt- und Adressdaten erreichen.
Soweit Kosten entstehen, werden diese im Prozess aufgeschlüsselt. Die Liefer- und Leistungsbedingungen ergeben sich anhand der Informationen bei der jeweiligen Leistung. Gleiches gilt für die Laufzeit der jeweiligen Verträge und die damit verbundenen Kündigungsbedingungen. Es bestehen ggf. gesetzliche Mängelhaftungsrechte für die Leistungen. Weitere Informationen finden Sie in den AGB, Widerrufsbelehrungen und den Leistungsbeschreibungen der jeweiligen Sparkasse.
2. Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung
Die Website sparkassen-kreditkarten.de informiert über verschiedene Kreditkartenangebote der Sparkassen, darunter Standard-, Gold-, Platinum- und Business-Karten. Die Karten sind für den weltweiten Einsatz geeignet und bieten Zusatzleistungen wie Notfallservices, kontaktloses Bezahlen und Sicherheit durch moderne Authentifizierungsverfahren. Bei einzelnen Karten können darüber hinaus weitere Leistungen bestehen wie z.B. Reiseschutz.
Die Website dient als zentrale Plattform zur Information, Einsicht und Inanspruchnahme von Mehrwertleistungen im Hinblick auf vorhandene Kreditkarten.
Der Leistungsumfang und die angezeigten Angebote richten sich nach dem jeweils zwischen der ausstellenden Sparkasse und der Endkundschaft vereinbarten Konditionen und Bedingungen.
3. Beschreibungen und Erläuterungen zur Durchführung der Dienstleistung
a) Auswahl und Information
Besuchende der Seite können sich über die unterschiedlichen Kreditkartenmodelle und ihre Konditionen informieren. Leistungsmerkmale wie Versicherungsschutz, Reisevorteile oder Online-Zahlungssicherheit sind übersichtlich dargestellt.
b) Sicherheitsfunktionen
Informationen zu Sicherheitsmaßnahmen wie dem Sperr-Notruf, Zwei-Faktor-Authentifizierung (z. B. 3-D Secure) und Schutz bei Kartenverlust sind klar strukturiert zugänglich. Diese sind unter https://www.sparkassen-kreditkarten.de/service/notfall-servicerufnummern.html abrufbar. Bei der jeweiligen Notrufnummer leitet Sie eine Telefonansage durch den Prozess und gibt Ihnen unterstützende Anweisungen. Zu Beginn des Telefonates müssen Sie sich identifizieren. Unsere Mitarbeitenden unterstützen Sie bei der Identifikation. Die Sperrung und Prüfung Ihrer Anfrage wird durch unsere Mitarbeitenden durchgeführt. Alternativ können Sie auch – falls vorhanden – in Ihrer Bankfiliale eine Sperrung in Person beantragen.
c) Weiterleitung zum Kartenantrag
Die Beantragung von Karten und Leistungen ist auf unserer Seite nicht möglich. Wir bieten lediglich eine Weiterleitung auf sparkasse.de bzw. bei einer Kartenanfrage leiten wir die Anfrage an die jeweilige Sparkasse weiter.
d) Zusatzangebote
Je nach Kartentyp können Rabatte, Cashback-Angebote, Reisebuchungen oder exklusive Einkaufsvorteile genutzt werden. Die Anmeldung zu solchen Angeboten erfolgt über Zusatzportale oder die Website. Hierbei müssen Sie als Nutzende die jeweilig gewünschten Rabatte oder Angebote auswählen und den Buchungsprozess durchlaufen. Am Ende des Buchungsprozesses müssen Sie zur Einlösung die dort hinterlegten Informationen nutzen.
4. Erfüllung der Anforderungen
Unsere Dienstleistungen erfüllen die einschlägigen Barrierefreiheitsanforderungen gemäß der Rechtsverordnung nach § 3 Absatz 2 BFSG wie nachfolgend aufgeführt. Die von uns aufgelisteten Punkte sind dabei Punkte die wir zur besseren Barrierefreiheit umgesetzt haben:
a) Wahrnehmbarkeit
Diese Maßnahmen stellen sicher, dass Informationen und die Benutzeroberfläche so präsentiert werden, dass sie von Benutzenden wahrgenommen werden können.
- Kontraste optimiert: Eine bessere Lesbarkeit wurde durch die Optimierung der Kontraste zwischen Text und Hintergrund für Nutzende mit Sehbeeinträchtigungen erreicht. Dies hilft, Inhalte besser wahrzunehmen.
b) Bedienbar
Diese Maßnahmen stellen sicher, dass die Komponenten der Benutzeroberfläche und die Navigation bedienbar sind.
- Navigation verbessert: Die gesamte Anwendung ist nun vollständig mit Maus und Tastatur bedienbar. Eine logische Fokusreihenfolge wurde implementiert, um eine kohärente Navigation zu gewährleisten.
- Fokusdarstellung umgesetzt: Fokussierte Elemente werden jetzt klar sichtbar hervorgehoben, was Nutzenden, die keine Maus verwenden, hilft, sich auf der Seite zu orientieren.
- Interaktive Funktionen optimiert: Korrekte ARIA-Zustände werden nun dynamisch bei Interaktionen gesetzt, was die Bedienbarkeit für Screenreader-Nutzer verbessert.
c) Verständlich
Diese Maßnahmen machen Informationen und die Bedienung der Benutzeroberfläche verständlich.
- Reduzierung unnötiger Screenreader-Ausgaben: Überflüssige Title-Tags wurden entfernt, um die Informationen für Screenreader-Nutzer prägnanter und verständlicher zu gestalten.
ARIA-Attribute ergänzt: Durch das Hinzufügen von ARIA-Attributen wie role, label und state wurden semantische Strukturen so aufbereitet, dass ihre Bedeutung besser verstanden wird.
d) Robustheit
Diese Maßnahmen stellen sicher, dass die Inhalte von einer breiten Palette an Benutzeragenten, einschließlich assistiver Technologien, verlässlich interpretiert werden können.
- TYPO3-Pakete aktualisiert: Die Aktualisierung der zugrundeliegenden TYPO3-Pakete auf den neuesten Stand gewährleistet eine verbesserte Kompatibilität und Sicherheit. Dies macht die Plattform robuster gegenüber verschiedenen Technologien.
Diese ergänzenden Maßnahmen verbessern signifikant die Zugänglichkeit der Dienstleistung und helfen, eine barrierefreie Nutzung für alle Benutzenden zu gewährleisten.
5. Erstellung und Überprüfung dieser Erklärung, Kontaktmöglichkeit
Diese Erklärung wurde am 01.09.2025 erstellt.
Methodik der Prüfung:
Selbstbewertung (interne Tests mit verschiedenen Browsern und Tastaturnavigation) sowie als teilweise automatisierter Tests mit WAVE.
Noch bestehende Barrieren können Sie uns jederzeit per E-Mail oder telefonisch uns melden. Die Kontaktdaten finden Sie unter Ziffer 1 Anbieterinformationen.
6. Marktüberwachungsbehörde
Derzeit bestehen Bestrebungen der Länder eine gemeinsame Marktüberwachungsbehörde zu schaffen. Bis zur Schaffung dieser Stelle obliegt die Marktüberwachung den einzelnen Bundesländern.
Anfragen können daher bis zur Schaffung der Stelle entweder an die jeweiligen Bundesländer gerichtet werden oder an folgende Adresse:
MLBF (in Errichtung)
c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg
Telefon: +49 391 5676970
E·Mail: MLBF(at)ms.sachsen-anhalt.de