Wichtige Informationen für Karteninhabende zu
Fragen rund um das Thema Insolvenz FTI Touristik GmbH

Infoblatt zur Vorgehensweise

bei einer Reklamation wegen Insolvenz der FTI Touristik GmbH

Infoblatt downloaden

 

Formular für eine Reklamation einer Kreditkartenzahlung

wegen Insolvenz der FTI Touristik GmbH

Formular downloaden

Reklamations-Formular bitte senden an:

Bayern Card-Services GmbH
Karteninhaberservice
reklamation(at)bayerncard.services

oder per Fax an:
Fax +49 (0) 89 / 411 116 400

oder per Post an:
Postfach 2566
94015 Passau

Wichtige Information für Pauschalreisen

Erstattung durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF), Stand: Juni 2024

Wenn Sie eine Pauschalreise oder verbundene Reiseleistung über den Anbieter FTI Touristik GmbH gebucht haben, haben Sie über den deutschen Reisesicherungsfonds einen Sicherungsschein erhalten. Dieser sichert Ihr Geld (unabhängig davon wann Sie Ihre Reise antreten / angetreten haben) im Insolvenzfall von FTI Touristik GmbH ab. Dementsprechend wenden Sie sich zunächst bitte an den DRSF (Sicherungsschein – Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH (drsf.reise)). 

Hinweis zur Prüfung Ihrer Reklamation

Bei Pauschalreisen mit Sicherungsschein muss zunächst der (Sicherungsschein – Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH (drsf.reise)) regulieren. Sollten Sie nach 60 Tagen keine konkrete Antwort oder eine Ablehnung vom DRSF erhalten, kontaktieren Sie uns bitte erneut, damit wir die Rückbuchung durchführen können. Hierfür benötigen wir dann das Formular inkl. aller genannten Unterlagen. 

Ebenfalls ist eine Rückbuchung der Differenz möglich, sollten Sie nur einen Teilbetrag vom Versicherer erstatten bekommen. 

Hinweis zur Reiserücktrittskostenversicherung in der Kreditkarte (Union Reiseversicherung, Hanse Merkur, Europ Assistance)

Die Insolvenz eines Reiseveranstalters stellt kein versichertes Ereignis in der Reiserücktritts- oder Reiseabbruchversicherung der Kreditkarte dar. Etwaige Kosten, die durch die Insolvenz entstehen, können durch den jeweiligen Versicherer nicht erstattet werden.